Foren » Psycho-Quiz » Lernen, Quizzen und Gewinnen » Psycho-Quiz vom 29.06.2015

9524b604e8225214bf1a6de0c44255e8?s=60&d=http%3a%2f%2fwww.lernforum psychologie.de%2fassets%2favatar
Psycho-Quiz vom 29.06.2015

Wen/Was suchen wir?

  1. Ich gehöre zur Grundausstattung jedes/jeder Forschenden.
  2. Informationen liebe ich, aber als Datenkrake bin ich nicht bekannt.
  3. Mit der Verkostung von Heißgetränken in gemütlicher Runde habe ich nun wirklich nichts zu tun.

Du kennst die richtige Antwort? Dann schicke uns diese über das Formular "Kontakt zu Moderatoren" oder über Dein Postfach als private Nachricht (an mich) zu. Einsendeschluss ist wieder der kommende Sonntag um 24 Uhr. 

Die Auflösung sowie die Gewinnerin/den Gewinner eines Lehrbuches nach Wahl findet Ihr am kommenden Montag an dieser Stelle.

Gerne könnt ihr Eure Kommentare zur aktuellen Quiz-Frage posten, aber bitte verratet nicht die Antwort hier im Forum.

Nun viel Spaß beim Rätseln und viel Erfolg für das Gewinnspiel.

9524b604e8225214bf1a6de0c44255e8?s=60&d=http%3a%2f%2fwww.lernforum psychologie.de%2fassets%2favatar
Psycho-Quiz vom 29.06.2015

Auflösung der Quizfrage vom 29.06.2015

Die richtige Antwort auf unsere Frage lautet: t-Test.

Der t-Test ist ein statistisches Auswertungsverfahren für den Vergleich zweier Gruppenmittelwerte. Er prüft mithilfe des t-Werts, ob eine empirische Mittelwertsdifferenz signifikant von null verschieden ist oder ob sie auf Zufall beruht. Es gibt einen t-Test für unabhängige (Vergleich der Mittelwerte von Stichproben aus zwei verschiedenen Populationen) und abhängige Stichproben (Vergleich zweier Mittelwerte einer Variablen, die an derselben Stichprobe zu zwei verschiedenen Zeitpunkten oder an „Matched Samples” erhoben wurden) sowie für eine einzige Stichprobe.

Der/Die Gewinner/in in dieser Woche ist menes.

Vielen Dank an alle, die an unserem Quiz teilgenommen haben, und herzlichen Glückwunsch an den/die Gewinner/in eines Lehrbuches nach Wahl.

Um Antworten zu können, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.